Blogworkshop

Wie erstellt man ein Weblog? Spontan organisierten wir uns am Dienstag, 20.November, den Computerraum um zu lernen, wie man ein  Weblog erstellt. Da eine Stunde nicht ausreichte , durften wir auch noch in die Religionsstunde hinein arbeiten. Einige SchülerInnen beschlossen, gemeinsam ein Weblog zu führen, ein Schüler legte gleich drei Weblogs an. Ein privates, ein Berufsspezifisches und eines für einen Club, dem er angehört.

Der Beginn. Das Arbeiten mit der ziemlich veralteten technischen Ausstattung unseres Computerraumes war zwar etwas mühsam, konnte uns aber dennoch nicht beim Erstellen unserer Weblogs bremsen. In der Lernplattform Moodle fanden wir die nötigen Links/Unterlagen/Tipps zur Erstellung eines Weblogs. Rasch waren diese auch angelegt, eine Unterstützung von Seiten der Lehrerin war erst im Erstellen von Details gefragt.

Die Themen. Bei der Themenfindung taten wir uns anfangs etwas schwer, zum Schluss hatte aber jede/r ihr/sein Blogthema gefunden. Wir hatten in dieser Hinsicht völlige Freiheit, denn im Grunde ging es zunächst ums Üben.

Wissenswertes. In einer darauffolgenden Unterrichtsstunde besprachen wir noch Grundlegendes zum Thema Publizieren im Netz, wie z.B. Fehlerfreiheit der Texte, Copyright, Creative Commons und Sharing  sowie das Anlegen eines Profils (About). Als Hausübung sollten wir dann ein Widget mit dem Creative Commons Logo erstellen und mit den Layouts von WordPress experimentieren.

Weiter gehts nächste Woche….   Schularbeitszeit bricht an … 😦

Ecco einige Beispielblogs der SchülerInnen:

Christoph’s Blog über die Skaterszene:   http://heinrichchristoph.wordpress.com/

Viktorias Fotoblog:     http://www.caoticaprincipessa.wordpress.com/

Dettes Kabaret-Blog: http://mirabellaflora.wordpress.com/

Das Kochblog von Gerhard: http://www.tscherryfizzle.wordpress.com

Sandras Blog: http://www.ginavizsla.wordpress.com/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s